Radweg Robert-Bosch-Straße frei

2018 04 18 Radweg Robert Bosch Strasse 150Die neue Radverbindung von Hi-Moritzberg nach Hi-Neuhof wurde jetzt in beiden Richtungen freigegeben. Der Zweirichtungsradweg an der Robert-Bosch-Straße bietet bis zur Kreuzung "Am Hafersiek" eine atraktive Verbindung zu den beiden Stadtteilen. Allerdings ragen bereits Büsche in den Radweg und die alte Bepflasterung ist Streckenweise sehr holperig. Das wurde der Verwaltung mitgeteilt.

Baustelle Zingel ärgert Radfahrer

2018 04 10 Baustelle Zingel 150Die Baustelle Zingel wurde seit Anfang Februar eingerichtet um eine fahrradfreundliche Querung der Zingel vom Bahnhof zur Uni und HAWK zu bauen. Seitdem macht die Baustelle nur negative Schlagzeilen weil eine gesicherte Vorbeifahrt für Radfahrer kaum möglich ist. Die mangelnde Baustellensicherung bekam bei dem Fahrradklimatest seit Jahren die Schulnote 5 von den BürgerInnen.

Neues Jobcenter bietet schlechte Fahrradständer

2017 12 12 Neubau Jobcenter Abstellanlage 150Das neue Jobcenter wurde für einige Millionen an der Kaiserstraße (B1) Ecke "Am Marienfriedhof" erstellt. Für Fahrräder wurde im Bereich der beiden Eingänge ein Platz zum Parken geschaffen. Hier auf dem Bild mit Überdachung. Nur die Fahrradständer sind völlig ungeeignet. Die niedrige Höhe der Ständer beschädigen die Speichen und Felgen der Laufräder. Der ADFC hat das Ingenieurbüro auf den Mangel hingewiesen. Eine Antwort steht noch aus.

Neue Schutzstreifen im Moritzberg

2017 09 17 Am Propsteihof Schutzstreifen 150Ein Teilstück der Straße "Am Propsteihof" bekam eine neue Deckenschicht. Jetzt wurde auf einer Straßenlänge von 700m ein beidseitiger Schutzstreifen markiert. Wenn die Deckensanierungen der Himmelsthürer Straße abgeschlossen sind ensteht auf 2,3km ein durchgängiger beidseitiger Schutzstreifen für Radfahrer.