Radler kommen nicht durch Baustelle Kaiserstr. - Bernwardstraße

2017 06 24 Baustelle Kaiserstr Almstor 150Eine Baustelle an der Kaiserstr. (B1) Ecke Bernwardstraße stoppt die Radfahrer. Die gesamte Geh-/Radwegbreite ist gesperrt. Es gibt zuvor keinen Hinweis!
Hildesheim landete im Fahrradklimatest 2016 auf dem letzten Platz in Niedersachsen. Auf die Frage zur "Führung an Baustellen" gaben die Teilnehmer 2016 die Schulnote 5,0 , 2014 - 5,2 und 2012 - 5,04.

16 Bügel ersatzlos entfernt

2017 06 24 Rathausstr Lilie 150Es ist wieder soweit. Große Feste kündigen sich in der Hildesheimer Innenstadt dadurch an, dass Fahrradabstellbügel ersatzlos entfernt werden. Jetzt wurden hinter dem Rathaus (Bild), An der Lilie, 16 herausnehmbare Anlehnbügel bis auf weiteres entfernt.

Radfahrer müssen in Ochtersum auf die Straße

2017 06 21 Kurt Schuhmacher Str 150Die Radfahrer müssen jetzt auf der Kurt-Schuhmacher-Straße, stadteinwärts ab der Konrad-Adenauer-Straße, auf der Fahrbahn fahren. Die Schilder "Radfahrer frei" wurden auf der Strecke entfernt. Hintergrund sind die engen Gehwege und die nicht einsehbaren Ausfahrten.

Anlehnbügel in der Bernwardstraße

2017 06 15 Anlehnbuegel Bernwardstrasse 150Die Bernwardstraße wird zur Zeit umgebaut und der erste Abschnitt wurde vom Hbf freigegeben. Für die Radfahrer wurden Anlehnbügel aufgestellt. Nur leider sind auch diese Anlehnbügel wieder mit einem weit verbreiteten Dreieckschlüssel herausnehmbar. Diese Ausführung lehnt der ADFC aus Gründen der Sicherheit ab.